CABES-Schulung zur Anwendung von IPBES-Bewertungen
Im Rahmen des CABES-Kapazitätsentwicklungsprogramms (CCDP) für Fachleute baut CoKnow Consulting die Kapazitäten der CABES-Akteure auf, damit diese die IPBES-Ergebnisse und -Prozesse besser nutzen können. Dies geschieht durch die Organisation von Online-Schulungen, die für jedermann zugänglich sind, und von Präsenzschulungen, an denen die nationalen IPBES-Kontaktstellen teilnehmen.
In diesem Zusammenhang haben wir am 6. und 7. November 2023 in Addis Abeba, Äthiopien, gemeinsam mit dem Climate and Development Knowledge Network (CDKN) die erste CCDP-Face-to-Face-Schulung organisiert. Die Schulung konzentrierte sich auf die Nutzung von IPBES-Bewertungsergebnissen in der nationalen Politikgestaltung mit besonderem Augenmerk auf die IPBES-Bewertungen zu invasiven gebietsfremden Arten und zur nachhaltigen Nutzung von Wildarten. An dieser Schulung nahmen nationale Anlaufstellen von IPBES und CBD sowie Wissenschaftler aus West-, Zentral- und Ostafrika teil, die aktiv über Taktiken und Strategien diskutierten, um die Übernahme dieser beiden Bewertungen in die nationale Politikgestaltung zu erleichtern.
Am Ende der Schulung bereiteten die Teilnehmer gemeinsam Präsentationen zu folgenden vier Themenfeldern vor: (1) Sensibilisierung für IPBES-Produkte auf nationaler Ebene; (2) Identifizierung von Schlüsselpunkten, die bei der Kontrolle invasiver gebietsfremder Arten zu berücksichtigen sind; (3) Überlegungen zur Ausarbeitung einer nationalen Ökosystembewertung; (4) Identifizierung von Schlüsselmaßnahmen zur Integration des Berichts über invasive gebietsfremde Arten (IAS) in nationale strategische Aktionspläne zur biologischen Vielfalt. Die Präsentationen wurden anschließend auf dem subregionalen Workshop des CABES East am 9. November 2023 ausgetauscht.
Weitere Informationen über die Präsenzschulung finden Sie in dem hier verfügbaren zusammenfassenden Bericht:
https://www.cabes.online/wp-content/uploads/2023/12/Summary-report-CABES-trainingEN_FR-2.pdf